Zwischen Selfies und Skincare
Warum eine neue Marke jetzt genau richtig kommt
Hautpflege ist nicht nur etwas für Erwachsene. Sie ist Teil von Selfcare, Ausdruck von Style – und einfach auch ein gutes Gefühl. Aber was, wenn die Produkte, die gerade überall gehypt werden, gar nicht für junge Haut gemacht sind?
Im Dschungel von Peelings, Säuren und hochkonzentrierten Anti-Aging-Wirkstoffen ist einiges für Kinder und Jugendliche zu viel – und oft auch zu früh.
minLen sagt: Die Marke wurde gemeinsam mit Prinzessin Madeleine von Schweden und Weleda Experten entwickelt, um einen neuen Weg zu gehen. Für diese Kooperation verwendet sie ihren privaten Namen, Madeleine Bernadotte. Als Mutter von drei Kindern weiß sie, worauf es ankommt. Zusammen mit Weleda möchte sie einer gesellschaftlich bedenklichen Entwicklung entgegen: Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen heute schon sehr früh Kosmetikprodukte – häufig aber nicht die für sie geeigneten.
Die Produkte von minLen sind so formuliert, dass sie sanft und wirksam sind. Für zarte Babyhaut, und die Haut von Kindern und Teenagern. Dabei steht eins immer im Vordergrund: Schutz und Aufbau. Die Haut soll gestärkt werden – nicht überfordert.
„Als dreifache Mutter sehe ich selbst, wie groß das Interesse meiner Kinder an Pflegeprodukten schon ist. Unser Ziel ist es, von klein auf gute Badezimmerroutinen zu fördern – mit hochwertigen Produkten und einem unwiderstehlichen natürlichen Duft, der einen Hauch skandinavischer Schönheit vermittelt. Diese steht für Einfachheit, Funktionalität sowie eine tiefe Verbundenheit mit der Natur.”
− Madeleine Bernadotte
minLen – weil gute Hautpflege kein Alter kennt
Multigenerationen-Pflege für die ganze Familie
Was macht minLen so besonders? Es ist nicht einfach „Naturkosmetik für Kinder“. Es ist Pflege, die versteht, dass Familien heute vielfältiger sind als je zuvor – und dass alle Mitglieder eigene Hautbedürfnisse haben.
Die Produktlinie startet mit elf Essentials zur Pflege und Reinigung von Körper und Gesicht. Die Produkte enthalten natürliche Inhaltsstoffe aus echten Powerpflanzen wie Sanddorn, wilder Heidelbeere und schwedischem Lein. Das Beste daran: Man muss sich nicht für die eine oder andere Altersgruppe entscheiden. minLen funktioniert generationsübergreifend – und fühlt sich für alle richtig an. Selbstverständlich dermatologisch auf Hautverträglichkeit getestet und auch geeignet für empfindliche Haut.
Was bedeutet der Name minLen?
Der Markenname minLen ist aus dem Schwedischen abgeleitet und eine Kombination aus „mein“ (min) und „weich“ (Len). Len ist zugleich der Kosename von Madeleine Bernadotte.
Skandinavisches Design
Pflege für Familien darf auch stylisch sein. Neben den inneren Werten überzeugt minLen auch in puncto Design. Die Verpackung ist – typisch skandinavisch – modern, schlicht und liebevoll gestaltet – ohne dabei kitschig oder kindlich zu wirken. Ein Look, der sich auf dem Badezimmerregal genauso gut macht wie in der Handtasche.
Bezaubernd dezenter Duft
Hell, schlicht, natürlich, zeitlos. Nicht nur das Design, auch der Duft ist skandinavisch inspiriert. minLen bringt frischen Wind in die Familienpflege. Die feinen floralen oder zitrisch-spitzigen Duftkompositionen sind unaufdringlich, unisex und für jedes Alter angenehm. Die Babypflege ist vollkommen unparfümiert.
Wo ist minLen erhältlich? Und ab wann?
Die Produkte von minLen sind ab September 2025 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden erhältlich – in Parfümerien, ausgewählten Online-Shops und natürlich direkt bei Weleda.
Wir wissen jetzt schon: Das hier ist nicht einfach nur eine neue Kosmetik-Linie. minLen ist eine Einladung, Hautpflege neu zu denken – gemeinsam, natürlich und verantwortungsvoll.
„Inspiriert von Social Media verwenden Kinder und Jugendliche heute zunehmend für ihr Alter vollkommen ungeeignete Produkte, die Retinol und Säuren enthalten. minLen hat das Potenzial, einen neuen Trend zu setzen: 100 Prozent Naturkosmetik, die sanft pflegt, zuverlässig schützt und dabei Spass an der Hautpflege neu definiert.”
− Tina Müller