Weleda als Arbeitgeber

Rebecca Motz

Rebecca Motz, Produktionsplanerin für Naturkosmetik

Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Weleda war für Rebecca ziemlich schnell klar, dass sie das Unternehmen erst einmal nicht mehr verlassen möchte. Den ursprünglichen Plan, eine kurze Zeit voll zu arbeiten, um Geld für ein Studium anzusparen, verwarf sie schnell wieder. „Meine Ausbildung bei Weleda war eine sehr wertvolle Zeit, in der ich viel gelernt habe. So konnte ich hier auch ohne Studium einen tollen Job mit viel Verantwortung übernehmen.“

"Bei Weleda steht der Mensch im Vordergrund – es wird Wert daraufgelegt, wie ein Team miteinander funktioniert und ob der Mitarbeiter zum Unternehmen passt. "

In ihrer heutigen Position als Produktionsplanerin am Standort Schwäbisch Gmünd findet die gelernte Industriekauffrau immer wieder neue sowie spannende Herausforderungen und kann eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. Auch das Drumherum stimmt für Rebecca in allen Punkten: „Ich habe hier wirklich das Gefühl, dass auf meine Meinung wert gelegt wird. Ich habe nette Kolleginnen und Kollegen, einen tollen Chef und auch die flexiblen Arbeitszeiten werden bei Weleda tatsächlich gelebt.“ Neben den Rahmenbedingungen ist es für sie motivierend und auch wichtig, in einem nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten und das Gefühl zu haben, mit den Produkten einen wertvollen Beitrag für Mensch und Natur zu leisten.

"Es ist wichtig für mich, in einem nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten. Es gibt mir das Gefühl mit unseren Produkten einen guten Beitrag für Mensch und Natur zu leisten."

Vor fast zweieinhalb Jahren entdeckte Rebecca ihre Liebe zum Yoga und entwickelte den Wunsch, diese Leidenschaft auch an andere weiterzugeben. Nach neun Jahren bei Weleda wird sie sich deshalb im Rahmen eines halbjährigen Sabbaticals Zeit nehmen, um sich intensiv ihrer Weiterbildung als Yogalehrerin zu widmen. Während ihrer Auszeit bleibt sie selbstverständlich weiterhin im Arbeitsverhältnis mit Weleda und wird nach ihrer Rückkehr mit neuer Energie wieder in ihrem alten Job arbeiten. Als Rebecca ihrem Chef und ihren Kolleginnen und Kollegen von ihrem Vorhaben erzählte, nach Indien zu reisen, um eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, war sofort unterstützende Zustimmung da. „Für mich ist Weleda ein Arbeitgeber, der es mir ermöglicht, mich persönlich zu entfalten und weiterzuentwickeln und bei dem ich die Freiheit habe, das Leben zu leben, das ich möchte.“

Rebecca Motz
Rebecca Motz