Studie zur Weleda Hebammenempfehlung

Schwangere Frau mit Hebamme

Studienbeschreibung

  • Die Advise Research GmbH, ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, wurde von der Weleda AG mit einer Hebammenbefragung beauftragt.
  • Ziel der Befragung: Ermittlung des Empfehlungsverhaltens der Hebammen in Bezug auf Babypflegemarken
  • Befragungszeitraum: Juni 2021
  • Quantitative Befragung in Deutschland mit einer repräsentativen Stichprobe von n=503 Hebammen, durchgeführt mittels telefonischen Interviews
  • Die Hebammen wurden zufällig aus dem Branchenverzeichnis heraus rekrutiert
  • Ausschluss von Hebammen, die bestimmte Marken empfehlen müssen
  • Der Auftraggeber der Studie war den befragten Hebammen nicht bekannt
  • Die Ergebnisse wurden aggregiert, anonymisiert und aufbereitet an die Weleda AG übermittelt

Stichprobenbeschreibung & Hauptergebnis

  • Alter: 20+ Jahre
  • Geschlecht: weiblich
  • Berufserfahrung: zwischen 1 Jahr und >35 Jahren
  • Freiberufliche und festangestellte Hebammen
  • N=503

Arbeitsanstellung
Freiberuflich: 70%
Festangestellt (Krankenhaus): 6 %
Freiberuflich & Festangestellt: 24 %

Alter
20-30 Jahre: 7 %
31-40 Jahre: 22 %
41-50 Jahre: 31 %
51-60 Jahre: 30 %
über 60 Jahre: 11%

Berufserfahrung
1-5 Jahre: 7 %
6-10 Jahre: 7 %
11-15 Jahre: 12 %
16-20 Jahre: 15 %
21-25 Jahre: 13 %
26-30 Jahre: 18 %
31-35 Jahre: 12 %
über 35 Jahre: 16 %

Offen gestellte Frage:

Welche Marke von Babypflegeprodukten empfehlen Sie als Hebamme werdenden und jungen Müttern generell? Dabei geht es nicht um Produkte, die in der Schwangerschaft oder während der Geburt verwendet werden. Nennen Sie bitte Ihre bevorzugte Marke.

Weleda Baby: 65 %
Wettbewerber 1: 10 %
Wettbewerber 2: 7 %
Wettbewerber 3: 5 %
Wettbewerber 4: 5 %
Wettbewerber 5: 5 %
Wettbewerber 6: 4 %
Wettbewerber 7: 3 %
Wettbewerber 8: 3 %
Wettbewerber 9: 2 %
Andere Marken: 6 %
Keine bestimmte Empfehlung*: 24 %
*Hebammen empfehlen keine bestimmte Marke sondern bevorzugen es eine besondere Produktart zu nennen.