Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

Die Weleda AG gilt seit der Gründung 1921 als Pionierin der Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften sind uns seit jeher zentrale Anliegen in allen ökologischen, sozialen und ökonomischen Bereichen. Es ist uns eine Ehre, dass unser Engagement mit namenhaften Awards ausgezeichnet wurde. Besonders hervorheben können wir dabei die Stärkung des fairen Handels und der Erhalt der Biodiversität bei der Rohstoffbeschaffung.

Alle Presseberichte in der Übersicht

GREEN BRANDS Germany 2017/2018

Die unabhängige GREEN BRANDS Organisation zeichnet damit Weleda für ihr ökologisches und nachhaltiges Handeln aus. Seit 2011 kennzeichnet das Label GREEN BRANDS nachhaltige Marken, Unternehmen, aber auch Produkte nach wissenschaftlich kontrollierten Kriterien. Es hilft dem Konsumenten ökologisch-orientierte Kaufentscheidungen zu treffen. Wir freuen uns, offiziell eine GREEN BRAND zu sein.

 

Responsible Business Award 2017

Der internationale Responsible Business Award wird von der britischen Ethical Corporation verliehen. Die Organisation bietet seit 2011 strategische Beratung zum Thema Nachhaltigkeit an. Weleda erhielt den Responsible Business Award 2017 in der Kategorie „Supplier Engagement of the Year“. Die Jury lobte Weledas Einsatz für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement.

 

Auszeichnung 2017 der UN-Dekade Biologische Vielfalt für Europas größten biologisch-dynamischen Heilpflanzengarten

Der Weleda Heilpflanzengarten, das Erlebniszentrum sowie das interkulturelle Projekt „Gemeinsam Gärtnern“ in Schwäbisch Gmünd wurden im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Das 1959 gegründete Gelände erstreckt sich auf rund 23 Hektar – das entspricht der Fläche von mehr als 32 Fussballfeldern. Das gesamte Gelände des Heilpflanzengartens ist ein Ort großer ökologischer wie auch sozialer Vielfalt. Er ist nach biologisch-dynamischer Anbauweise bewirtschaftet. Diese setzt seit 1924 Maßstäbe für die ökologische Landbewirtschaftung und gilt als strengste Richtlinie für den ökologischen Anbau. Sie dient als Grundlage für die nachhaltige und verantwortungsvolle Gewinnung von natürlichen Rohstoffen ohne Chemie und Gentechnik.

CSR-Preis der Bundesregierung 2017

Die Weleda AG ist Gewinnerin des CSR-Preises der Bundesregierung 2017 in der Sonderpreiskategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“. Den Gewinn des CSR-Preises der Bundesregierung empfinden wir als eine große Wertschätzung unseres Einsatzes für sinnvolles sowie gleichsam erfolgreiches Wirtschaften, für ein faires Miteinander und eine lebenswerte Zukunft in einer gesunden Natur. Wir richten unsere komplette Lieferkette für natürliche Rohstoffe an dem Standard der Union for Ethical BioTrade (UEBT) aus und beachten die höchsten ökologischen und sozialen Standards in der Lieferkette, was die Jury überzeugte.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016

Mit großer Freude konnten wir im November 2016 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegennehmen. Europas bedeutendste Auszeichnung dieser Art wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben. Unser nachhaltiges Wirtschaften charakterisiert unser soziales, ökonomisches und ökologisches Handeln in allen Bereichen. Mit diesem wichtigen Preis als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ wurde unser nachhaltiges Bestreben offiziell ausgezeichnet und anerkannt.

Swiss Ethics Awards 2016

Mit dem Swiss Ethics Award werden herausragende ethische Leistungen von Organisationen und Unternehmen ausgezeichnet, die in besonderer Weise Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Unternehmensführung engagieren. Weleda wurde für das Projekt "Ethische Beschaffung natürlicher Rohstoffe" mit dem Preis des Swiss Excellence Forum ausgezeichnet.

Sustainable Beauty Awards 2016

Mit den Sustainable Beauty Awards werden Unternehmen geehrt, die einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Kosmetikbranche leisten. Gleich dreifach wurden wir bei den Sustainable Beauty Awards 2016 ausgezeichnet: Und zwar in der der Kategorie Sustainable Leadership sowie auch in der Kategorie Green Formulation für unsere Nachtkerze Pflegeserie. Den zweiten Platz erhielten wir in der Kategorie Sustainable Pioneer. Die Jury überzeugte die langjährigen Nachhaltigkeitsleistungen und die zahlreichen Initiativen von Weleda, angefangen beim Lieferkettenmanagement bis zum CSR-Engagement.

Nachhaltiger Anbau bei Weleda

Gewinnen Sie einen Einblick in die Beschaffung unserer Rohstoffe. Hier nehmen wir Sie zum Beispiel mit in das Anbaugebiet der Mandel. Wir setzen auf bio-zertifizierten, nachhaltigen Mandelanbau in Pinoso, Spanien. Als verantwortungsvoller Partner der Kooperative „Manan“ tragen wir mit fairen Preisen dazu bei, den Menschen eine Lebensgrundlage im Einklang mit der Natur zu sichern.

Entdecken Sie jetzt unsere Anbaugebiete

Mehr entdecken

Wonach wir handeln

Bewusst Spuren hinterlassen: Erfahren Sie mehr über unser Handeln und unseren Zugang zur Biodiversität.

Mehr erfahren

Qualität und Nachhaltigkeit

Wie gelingt es uns, die hohe Qualität zu sichern und durch die gesamte Wertschöpfungskette hinweg nachhaltig zu arbeiten?

Zertifikate und Arbeitsweise

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht

Hier erhalten Sie einen transparenten Einblick in unser Wirtschaften. Wie entwickeln sich die Sparten bei Weleda?

Erfolge und Herausforderungen