Impressionen

Wie wir arbeiten

Rudolf Steiners Vision 1921 war ein Unternehmen, das sich ganz „in den Dienst des Menschen und der Welt als Gesamtes“ stellt. Wir nehmen unsere Verantwortung nicht nur für die Prozesse der Wirtschaft wahr, sondern auch für die Umwelt und das gemeinschaftliche Miteinander.

Melanie Köder

Kundenbetreuung

„Bei Weleda kann man an den Aufgaben wachsen und ist daher einfach motivierter, an sich zu arbeiten und die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Man spricht ja vom Über-sich-hinauswachsen. Ich dachte: So etwas gibt es nicht. Doch durch die Ausbildung und die Arbeit bei Weleda bin ich in vielen Dingen tatsächlich über mich hinausgewachsen.“

 

Melanie arbeitet seit 2011 bei Weleda. Ausbildung zur Kauffau für Dialogmarketing, Telefonische Kundenbetreuerin für deutsche und österreichische Apotheken und Fachhändler.

Simone Roos

Projektleiterin

Meine Arbeit hat für mich einen sehr großen Stellenwert. Aber nicht etwa, weil sie wichtiger wäre als alles andere in meinem Leben, sondern mir wichtig ist, dass ich glücklich bin. Die Arbeit nimmt einen wahnsinnig großen Teil des Tages in Anspruch und daher muss ich Freude daran haben. Darüber hinaus muss sie mit meinem Privatleben vereinbar sein. All das gibt mir Weleda. Und daher fühle ich mich so wohl hier. Es ist eben etwas Besonderes, wenn man auf der Arbeit Dinge bewegen kann, mitreden darf und der Arbeitgeber einen auch in privaten Belangen unterstützt."

 

Simone arbeitet seit 2000 bei Weleda. Beauftragte für Ideenmanagement, Betriebsrätin, Gründungsmitglied "WE CARE".

Michael Straub

Leiter Heilpflanzengarten

„Unser Leitsatz lautet: Im Einklang mit Mensch und Natur. Wobei der Mensch ein Teil der Natur ist. Und so gilt bei Weleda für Mensch sowie Pflanze das Gleiche: Wenn die Umgebung stimmt, fühlt sich das jeweilige Lebewesen entsprechend wohl. Daher versucht Weleda, passende Bedingungen zu schaffen – was natürlich auch für das Arbeitsumfeld gilt. Damit jeder bestmöglich mit seinen individuellen Fähigkeiten zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann. Getreu unseres weiteren Mottos: Vielfalt statt Einfalt."

 

Michael arbeitet seit 1996 bei Weleda. Dipl.-Ing.agr. Leiter Heilpflanzenanbau, Artenschutzbeauftragter, Berater für Rohstoffprojekte.

„Das Schöne ist, dass man über sich hinauswachsen kann.“

Alles im Einklang

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein wichtiger Wert für uns. Wer diese Balance halten kann, meistert sein Leben leichter – in seiner ganzen Vielfalt. Mit geeigneten Rahmenbedingungen und Angeboten, wie Betriebskita und Generationen-Netzwerk, unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, sodass sie Freude an ihrer Arbeit haben, ihr Potenzial entfalten können und durch gute Leistung zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Zu den Stellenangeboten

Weleda ist sinnvoll

Wir verstehen uns als Ort menschlicher Entwicklung an gemeinsamen Aufgaben. Dieses Prinzip ist maßgeblich für unsere Unternehmenskultur und findet in zahlreichen Initiativen Anwendung.

 

Partnerschaftlicher Umgang
Partnerschaftlicher Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, kulturelle Vielfalt als inspirierende Kraft, ethisches und wertschöpfendes Wirtschaften im täglichen Miteinander sind bei uns gelebte Werte.

 

Führung und Entwicklung
Für die individuelle Aus- und Fortbildung bietet wir eine Reihe von Management-Lehrgängen, Seminaren zu anthroposophischen Themen und zur persönlichen Weiterentwicklung an.

 

Gesundheit und Sicherheit
Gesundheit zu erhalten und zu fördern, ist der Kern unserer Identität. Dieses Prinzip der Salutogenese begegnet unseren Mitarbeitenden auch in den Betrieben. Hier finden Sie emissionsfreie Räume, ergonomische Arbeitsplätze, ökologische Wasserspender oder Kantinen mit Biokost.

„Ich bin seit acht Jahren in Deutschland, fünf davon bei Weleda. Angefangen habe ich als Aushilfspacker mit einem befristeten Vertrag. Mittlerweile bin ich Schichtleiter. Wenn man will, dann geht’s. Ich habe hier sehr viel dazugelernt. Und es hat sich gelohnt.“

WALID JEMAA, Schichtleiter Kartonpick

Respekt, Vielfalt und Motivation

Integration und Vielfalt
Als Bekenntnis zu Toleranz, Fairness und Respekt in der Arbeitswelt unterzeichnete Weleda Deutschland im Juli 2011 mit elf weiteren Firmen die «Charta der Vielfalt».

 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Regelungen der Arbeitszeit und des Arbeitsortes, eine Betriebskindertagesstätte und ein Generationen-Netzwerk erleichtern es den Mitarbeitenden, berufliche und private Belange zu vereinen.

 

Mitgestalten und achten
Bei uns wird jeder in seinen Anliegen wahrgenommen. Unsere Sozialstruktur ermöglicht es, dass alle in ihrem Aufgabengebiet zu den Urteils- und Entscheidungsprozessen beitragen können.

Mehr entdecken

Stellenangebote

Möchten Sie bei uns arbeiten? Wir suchen qualifizierte Leute. Schauen Sie, ob die für Sie passende Stelle dabei ist.

Freie Stellen ansehen

Ausbildungskultur

Einen Beruf erlernen, Verantwortung übernehmen, Motivation spüren und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Berufseinstieg bei Weleda

Bewerbertipps

Wir nehmen uns viel Zeit, die geeigneten Mitarbeiter für Weleda zu finden. Mit Ihrer Bewerbung sagen Sie bereits viel über sich aus.

Zu den Bewerbertipps

Studium

Wer ein Duales Studium absolvieren möchte, findet bei uns Möglichkeiten, immer wieder für einige Monate zu arbeiten.

Mehr erfahren